Über mich

Ich heiße Nadine und lebe mit meinem Mann und zwei Söhnen in Bissendorf im Landkreis Osnabrück.

 

Vor der Geburt meines Sohnes habe ich in einer Kita mit altersgemischten Gruppen gearbeitet. Die Arbeit mit Kleinstkindern hat mich im Laufe der Jahre immer mehr fasziniert, sodass ich mich in einer einjährigen Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik fortgebildet habe. 

 

Die Geburt meines ersten Kindes war eine große Veränderung und Lernprozess für mich. Eine neue Rolle, neue Erfahrungen und eine Anfangszeit die oft anders war als erwartet. Diese Zeit war an manchen Tagen herausfordernd und lehrreich zugleich. 

 

Mit der Geburt meines zweiten Sohnes änderte sich das Familienleben erneut. Jedes Kind ist in seinem Verhalten und Charakter einzigartig und so mussten wir uns als Familie neu finden. Neue Rollen wurden verteilt, Verhaltensweisen geändert und angepasst. 

 

Ich durfte jeweils zwei Jahre intensive Elternzeit mit meinen Kindern verbringen und habe diese wertvolle Zeit sehr genossen.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind so aufregend, fordernd, lehrreich und einzigartig und können uns selbst verändern.

Als Mutter und Erzieherin weiß ich wie anstrengend, hilflos und chaotisch das Leben nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren mit Kindern sein kann.

 

Kurz vor dem Ende meiner Elternzeit beschloss ich mich zur Trageberaterin und Delfi® Kursleiterin ausbilden zu lassen. Meine Kinder wurden viel und gerne getragen und meine Erfahrungen und Wissen möchte ich gerne mit Eltern teilen. Die ersten Kurse und Beratungen haben mir viel Freude bereitet und motivieren mich.

 

Nach Fortbildungen zur Beikost und dem Baby Handling lasse ich mich aktuell zur AFS Stillberaterin ausbilden und besuche weitere Online Workshops und Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung um Eltern vielfältig begleiten zu können.

 

 

Nadine Jüchter

Das bin ich:

Nadine Jüchter

Jahrgang 1987

Verheiratet, zwei Söhne 2016 & 2018

Wohnort: Bissendorf im Landkreis Osnabrück

 

Beruf, Fort-und Weiterbildungen:

Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

Frühjahr 2020:Trageberaterin der Trageberater Akademie

01/2020-März 2021:DELFI Kursleiterin 

Ende 2020:Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei (QEKK)

Ende 2020: Fortbildung Einfacher Rucksack bei der Trageberater Akademie (in Bearbeitung)

Ende 2020: Fortbildung Bewegungsunterstützendes Baby Handling 

Januar 2021: Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

Jan-März 2021: Eltern-und Kind-Kursleitung (QEKK)

März 2021: Fortbildung Gesunder Babyschlaf (QEKK)

 

 

 

 

 

 

Fachseminare, Webinare und Kongresse:

März 2021: Fachseminar Stoffwindeln

April 2021: AFS Stillkongress mit folgenden Seminaren:

-Frühkindliche Reflexe und Kinästhetik Infant Handling mit Liane Emmersberger

-Gewichtsentwicklung des reifen Neugeborenen

-Beraten und begleiten von Eltern mit einem zu früh geborenen oder kranken/behinderten Kind

-Langzeitstillen

-Erziehen ohne Schimpfen mit Nicola Schmidt (Artgerecht Projekt)

April 2021: Spiel und Bewegungsanregungen Sommer im Eltern-Kind-Kurs

April 2021: ClauWi Österreich Webinar Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler

 

Ich bin Mitglied des Trageberater Netzwerk e.v. und der AFS (Arbeitsgruppe freier Stillgruppen)

 

Was mache ich sonst noch?

Ich bin gerne mit meiner Familie unterwegs, praktiziere Yoga, lese und liebe es zu backen.