Über mich

Ich heiße Nadine und lebe mit meinem Mann und zwei Söhnen in Bissendorf im Landkreis Osnabrück.

 

Vor der Geburt meines Sohnes habe ich in einer Kita mit altersgemischten Gruppen gearbeitet. Die Arbeit mit Kleinstkindern hat mich im Laufe der Jahre immer mehr fasziniert, sodass ich mich in einer einjährigen Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik fortgebildet habe. 

 

Die Geburt meines ersten Kindes war eine große Veränderung und Lernprozess für mich. Eine neue Rolle, neue Erfahrungen und eine Anfangszeit die oft anders war als erwartet. Diese Zeit war an manchen Tagen herausfordernd und lehrreich zugleich. 

 

Mit der Geburt meines zweiten Sohnes änderte sich das Familienleben erneut. Jedes Kind ist in seinem Verhalten und Charakter einzigartig und so mussten wir uns als Familie neu finden. Neue Rollen wurden verteilt, Verhaltensweisen geändert und angepasst. 

 

Ich durfte jeweils zwei Jahre intensive Elternzeit mit meinen Kindern verbringen und habe diese wertvolle Zeit sehr genossen.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind so aufregend, fordernd, lehrreich und einzigartig und können uns selbst verändern.

Als Mutter und Erzieherin weiß ich wie anstrengend, hilflos und chaotisch das Leben nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren mit Kindern sein kann.

 

Kurz vor dem Ende meiner Elternzeit beschloss ich mich zur Trageberaterin und Delfi® Kursleiterin ausbilden zu lassen. Meine Kinder wurden viel und gerne getragen und meine Erfahrungen und Wissen möchte ich gerne mit Eltern teilen. Die ersten Kurse und Beratungen haben mir viel Freude bereitet und motivieren mich.

 

Nach Fortbildungen zur Beikost und dem Baby Handling lasse ich mich aktuell zur AFS Stillberaterin ausbilden und besuche weitere Online Workshops und Fortbildungen im Bereich der Beikosteinführung, frühkindlichen Bildung und Entwicklung um Eltern vielfältig begleiten zu können. 

 

Seit 2022 hat sich mein Angebot ausgeweitet und ich begleite euch nun vom Stillen/der Ernährung mit Formula Nahrung, der Beikosteinführung, dem Tragen, Delfi Kursen und Schlafberatungen. Es ist spannend wie jedes Themenfeld stark miteinander verbunden ist und zusammen gehört und ich liebe es dieses Wissen an euch weiter zu geben.

 

Ab 2023 biete ich auch spezielle Beratungen und Fortbildungen für Fachpersonal an.

 

 

Nadine Jüchter

Das bin ich:

Nadine Jüchter

Jahrgang 1987

Verheiratet, zwei Söhne 2016 & 2018

Wohnort: Bissendorf im Landkreis Osnabrück

 

Beruf, Fort-und Weiterbildungen:

Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

Frühjahr 2020:Trageberaterin der Trageberater Akademie

01/2020-März 2021:DELFI Kursleiterin 

Ende 2020:Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei (QEKK)

Ende 2020: Fortbildung Einfacher Rucksack bei der Trageberater Akademie 

Ende 2020: Fortbildung Bewegungsunterstützendes Baby Handling 

Januar 2021: Stillberaterin AFS 

Jan-März 2021: Eltern-und Kind-Kursleitung (QEKK)

März 2021: Fortbildung Gesunder Babyschlaf (QEKK)

November 2021: Fortbildung Didymos Tragen von Frühgeborenen und Bonding

November 2021: Fortbildung zur zertifizierten Flaschen-und Formula Beraterin 

Dezember 2021. Fortbildung Babygeleitet Beikost bei Tatje Bartig-Prang

März 2022-Ausbildung Schlafberatung für ganzheitlichen Baby-und Kinderschlaf

Juni 2022: Fortbildung Picky Eater bei Tatje-Bartig Prang

Beginn Oktober 2022 bis heute: Fachhochschule des Mittelstandes Fernstudium Sozialpädagogik und Management B.A.

April 2023: Kursleitung Handwerkszeug für Kinder

 

August 2023: Fachweiterbildung Fachtrageberaterin für Kitas & Kindertagespflege, InFanT

Oktober 2023: Fortbildung Erwachsenenphysiologie in der Trageberatung, inFant

November 2023: Fortbildung Kursleiterin Kinderyoga

November 2023: Fortbildung Kinderphysiologie in der Trageberatung inFant

Dezember 2023-Januar 2024: Fortbildung Sensible Babys InFant

 

 

Fachseminare, Webinare und Kongresse:

März 2021: Fachseminar Stoffwindeln

April 2021: AFS Stillkongress mit folgenden Seminaren:

-Frühkindliche Reflexe und Kinästhetik Infant Handling mit Liane Emmersberger

-Gewichtsentwicklung des reifen Neugeborenen

-Beraten und begleiten von Eltern mit einem zu früh geborenen oder kranken/behinderten Kind

-Langzeitstillen

-Erziehen ohne Schimpfen mit Nicola Schmidt (Artgerecht Projekt)

April 2021: Spiel und Bewegungsanregungen Sommer im Eltern-Kind-Kurs

April 2021: ClauWi Österreich Webinar Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler

Juni 2021: Grundlagenwissen Stoffwindeln und Windelfrei

August 2021: Spiel und Bewegungsanregungen im Herbst im Eltern-Kind-Kurs

Webinare von Inke Hummel, Nora Imlau und Nicola Schmidt

Oktober 2021: Windelfrei Grundlagenwissen

November 2021: Beziehungsvolle Pflege nach Emmi Pikler

November 2021: Spiel und Bewegungsanregungen im Winter im Eltern-Kind-Kurs

Januar 2022: Online Seminar Babywearing for Kangaroo Care

März 2022: Spiel und Bewegungsanregungen im Frühling im Eltern-Kind-Kurs

April/Mai 2022: AFS Stillkongress mit Seminaren von Herbert-Renz Polster, Elien Rouw und Themen um das Zungenband, Fette, Gewichtsentwicklung und Problematiken rund um das Stillen

 

 

 

Ich bin Mitglied des Trageberater Netzwerk e.v., der AFS (Arbeitsgruppe freier Stillgruppen) und dem Verein für ganzheitlichen Baby-und Kinderschlaf und Fachtrageberaterin des InFant Institutes.

 

Was mache ich sonst noch?

Ich bin gerne mit meiner Familie unterwegs, praktiziere Yoga, lese und liebe es zu backen.